Zum Inhalt
Zentrum für Hochschulbildung

Team

Projektleitung

Portrait Prof. Dr. Uwe Wilkesmann © privat

Prof. Dr. Uwe Wilkesmann

ist seit 2006 Inhaber des Lehrstuhls für Or­ga­ni­sa­tions­for­schung und Wei­ter­bil­dungs­ma­nage­ment an der Technischen Uni­ver­si­tät Dort­mund. Zugleich ist er seit 2011 Di­rek­tor des Zentrums für Hoch­schul­Bil­dung an der Technischen Uni­ver­si­tät Dort­mund. Vorher war er an der Ruhr-Uni­ver­si­tät Bo­chum, der Uni­ver­si­tät Hamburg und der Ludwig-Maximilians-Uni­ver­si­tät Mün­chen tätig. Zusätzlich war er von 2008 bis 2015 adj. Pro­fes­sor an der Hong Kong Polytechnic Uni­ver­sity (Research Centre for Knowledge Management and In­no­va­ti­on).

Im Be­reich der Hoch­schul­forschung forscht und leitet er in den letzten Jah­ren ins­be­son­de­re Projekte zum The­ma Governance der aka­de­mischen Lehre und zum Verhalten von Stu­die­ren­den.

Projektmitarbeitende

Portrait Sabine Lauer © privat

Dr. Sabine Lauer, M.Sc.

hat So­zio­lo­gie und Biostastik an der LMU Mün­chen studiert und un­ter­stützt seit Okto­ber 2013 das Lehrstuhlteam. Sie war maß­geb­lich am BMBF-Pro­jekt „TeachGov“ (2013-2016) be­tei­ligt, welches auch Grundlage ihrer mit dem Ulrich-Teichler-Preis 2020 ausgezeichneten, kumulativen Dissertation „Transformational Governance of Academic Teaching“ war.

Als erfahrene Hochschulforscherin und ausgewiesene Statistikerin wird sie das Pro­jekt „UnSicht“ bei der Erstellung des Fragebogens und Daten­ana­lyse un­ter­stüt­zen.

Portrait Ronja Vorberg © privat

Ronja Vorberg, M.A.

studierte zu­nächst Er­zie­hungs­wis­sen­schaft und Germanistik im Ba­che­lor­stu­di­um und an­schlie­ßend Er­zie­hungs­wis­sen­schaft im Masterstudium an der Ruhr-Uni­ver­si­tät Bo­chum. Hier fokussierte sie sich vor allem auf das Gebiet des Lernens und Problemlösens sowie auf den Be­reich des Lebenslangen Lernens.

Als wis­sen­schaft­liche Mit­ar­bei­te­rin an der TU Dort­mund un­ter­stützt sie das Team von UnSicht. Im Rah­men des Projektes be­schäf­tigt sie sich unter an­de­rem mit der Erstellung des Fragebogens sowie der quantitativen Daten­ana­lyse.

Portrait Olga Wagner © privat

Olga Wagner, M.A.

erwarb ihren Bachelorabschluss in Er­zie­hungs­wis­sen­schaft an der TU Dort­mund und studierte im Anschluss im Masterstudium Er­wach­se­nen­bil­dung/ Wei­ter­bil­dung an der Fa­kul­tät für Bildungs­wis­sen­schaften der Uni­ver­si­tät Duis­burg-Essen.

Im Lehrstuhlteam hat sie seit 2011 zu­nächst als studentische und wis­sen­schaft­liche Hilfskraft und seit 2017 als wis­sen­schaft­liche Mit­ar­bei­te­rin in un­ter­schied­lichen Projekten mitgewirkt und geforscht.

Im Pro­jekt UnSicht be­schäf­tigt sie sich schwerpunktmäßig mit der Planung, Durchführung und Auswertung der qualitativen empirischen Studie. Parallel zum Pro­jekt erstellt sie ih­re Dissertation zum The­ma: Sozialisation des wis­sen­schaft­li­chen Nachwuchses. Ihre Ar­beits- und Interessenschwerpunkte liegen an der Schnitt­stelle zwi­schen Hochschul-, Organisations- und Sozialisationsforschung.

Portrait Leonie Fritsch © privat

Leonie Fritsch

ist Studentin der Erziehungswissenschaften und un­ter­stützt das Pro­jekt­team als studentische Hilfskraft.